Ihr Warenkorb
keine Produkte
Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die geschaffen wurde, um einen Zahlungsverkehr unabhängig von Regierungen und Banken zu ermöglichen. Dabei wird die gesamte Infrastruktur dezentral verwaltet. Jeder kann Rechenleistung für diese Technologie bereitstellen.


Warum unterstützt 3DZUG Bitcoin?

Als junges innovatives IT-Unternehmen sind wir stets darauf aus, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das Konzept der Blockchain verfolgen wir schon sehr lange und möchten gern unseren Beitrag dazu leisten, dieses System weiter zu verbreiten. Daher ermöglichen wir es euch ab sofort, auch mit Bitcoin bei uns zu bezahlen: Damit sind wir der erste Addon-Entwickler im deutschsprachigen Raum, der dieses möglich macht.


Werden auch andere digitale Währungen unterstützt?

In der Pilotphase sind nur Zahlungen mit Bitcoin möglich. Andere Währungen (z.B. Dash, Ethereum, Monroe, ZCash) können bei Internet-Dienstleistern wie z.B. ShapeShift kostengünstig getauscht werden. Das Einbinden weiterer Währungen ist an die Akzeptanz unseres Bitcoin-Projektes gebunden. Kurzum: Ihr entscheidet mit eurer Unterstützung über das zukünftige Angebot an Zahlungsmöglichkeiten bei 3DZUG.


Wie funktioniert eine Zahlung in Bitcoin?

Bei der Auswahl der Zahlungsart wählst du Bitcoin. Daraufhin wird dein zu zahlender Betrag zum aktuellen Kurs in Bitcoin umgerechnet, deine Rechnung erhälst du nach wie vor in Euro. An die eingeblendete Adresse, unsere Geldbörse oder auch Wallet genannt, sendest du von deinem Wallet den Betrag in Bitcoin. Nachdem die Bitcoin-Zahlung bei uns eingegangen ist wird deine Bestellung freigeschaltet.


Wie lange dauert eine Zahlung in Bitcoin?

Dieses ist von zwei Faktoren abhängig: Der Warteschlange in der Blockchain und der von dir eingestellten Transaktionsgebühr. Alle Transaktionen werden in der Blockchain und dort in sogenannten Blöcken gespeichert. Vereinfacht kann man sich dies wie ein Quittungsbuch vorstellen, in dem alle Transaktionen gespeichert sind. Diese Arbeit wird von allen, die für das Bitcoin-Netzwerk Leistung bereitstellen, den sogenannten Minern, geleistet. Für diese Arbeit erhalten die Miner eine Belohnung, unter anderem die Transaktionsgebühr. Mit der minimalen Transaktionsgebühr dauern Zahlungen bisher zwischen 5 und 30 Minuten. Wer nicht warten kann oder mag, erhöht die Transaktionsgebühr einfach um ein paar Cent.


Woher weiß ich, dass die Bezahlung angekommen ist?

Die Bestellbestätigungs-Email wird versendet, sobald wir die Zahlung erhalten haben.


Wie erhalte ich Bitcoins?

Bitcoins können ganz normal über Handelsplätze erworben werden, indem man dort Euros (oder andere Währungen) in Bitcoins tauscht. Zum anderen können Bitcoins, wie viele andere digitale Währungen auch, von dir selbst geschaffen werden, indem du Leistung für das Netzwerk bereitstellst. Das nennt sich dann Mining. Bitcoins können aufgrund des Schwierigkeitsgrads jedoch nicht mehr am heimischen PC gemined werden, sondern nur noch mit spezieller Hardware. Ferner kann Rechenleistung auch im sogenannten Cloud Mining gemietet werden. Einer der bekanntesten und renommiertesten Anbieter besitzt eine Mining-Anlage in Island.
Andere digitale Währungen (zB. ZCash & Ethereum) können noch gut auf heimischen Grafikkarten gemined und in Bitcoin umgewandelt werden. Der EWBF Miner für ZCash macht dies sogar im laufenden Betrieb mit dem Train Simulator möglich. 


Wie kann ich eine andere digitale Währungen (z.B. Ethereum, Dash, Monroe usw.) in Bitcoins umwandeln?

Es gibt diverse Seiten, die dieses möglich machen, wie zum Beispiel ShapeShift. Sie benötigen für die jeweilige Währung jedoch ein Wallet.


Wird SegWit unterstützt?

Segrated Witness wird momentan noch nicht unterstützt.


Kann ich auch andere Währungen als Bitcoins senden?

Auch wenn die jeweiligen Techniken dieses ohnehin verhindern sollten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass keine andere Währung, auch nicht Bitcoin Cash, an eine Bitcoin-Adresse gesendet werden kann.


Kann auch bei RW/0381 mit Bitcoins gezahlt werden?

In der Pilotphase ist eine Bitcoin-Zahlung nur bei 3DZUG möglich. Auf der RW/0381-Webseite kann daher nicht mit Bitcoins gezahlt werden.


Wo erhalten ich mehr Informationen?

Über aktuelle Suchmaschinen können unzählige Informationen abgerufen werden.

Bei Fragen zur Zahlungsart mit Bitcoins bei uns im Shop könnt ihr euch gern an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass die hier zu findende Beschreibung nur sehr vereinfacht und keinesfalls vollständig ist. Sie dient lediglich der Beschreibung des Zahlungsvorgangs und ist ebenfalls nicht als Kauf- / oder Verkaufsempfehlung für Bitcoin zu sehen.